Content:

Dienstag
13.03.2012

Die Markeninhaber der starken Schweizer Marken sind nur für einen kleinen Teil der Suchmaschinenwerbung mit dem eigenen Namen verantwortlich. Neun von zehn Marken wurden gemäss dem Media Focus Trend Report Suchmaschinenmarketing im vergangenen Monat hingegen von Fremden, sogenannten Brandbiddern, gebucht.

Am meisten Fremdbuchungen wurden in der Branche Kosmetik und Körperpflege verzeichnet, wo die Markeninhaber gerade einmal für drei von 120 Buchungen selbst verantwortlich sind. Ähnlich sieht es bei den Banken aus, wo sechs von 135 Buchungen von den Markeninhabern stammen. Die Brandbidder sind gemäss Media Focus wegen des zusätzlichen Wettbewerbs auf Brand-Keywords für steigende Pay-Per-Click-Kosten verantwortlich.

Mehr Gefahr für das Image der Marke und die Wirksamkeit der Werbung bringen aber weiterhin die AdHijacker, die Anzeigetexte kapern und Nutzer auf andere Webseiten führen. Besonders betroffen ist hier die Reisebranche. Dort wurde eine Marke im Februar gleich von vier verschiedenen AdHijackern belagert.

Zur Analyse hat Media Focus Markenbegriffe der stärksten Brand-Keywords in der Schweiz alle drei bis fünf Minuten an unterschiedlichen Standorten der Schweiz abgefragt.