Die Freicom Beziehungsmanagement und Kommunikation AG mit Niederlassungen in Zürich, St. Gallen, Balgach und Amriswil hat im ersten Halbjahr 2005 eine Umsatzsteigerung um 19,5% gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres erzielt. Die Steigerung des Betriebsertrags auf 3,2 Mio. Franken für das erste Halbjahr ist laut Inhaber Reinhard Frei auf die erfolgreiche Tätigkeit in allen vier Bereichen des Unternehmens, Marketing und Werbung, Public Relations, Projekt- und Event-Management, zurückzuführen.
«Mit Neukunden und erfolgreich durchgeführten Mandaten für bestehende Kunden konnten wir nicht nur unseren Umsatz steigern, sondern auch neue Arbeitsplätze schaffen», erklärte Frei am Freitag. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 34 Mitarbeitende, sechs davon in Ausbildungsstellen. Freicom lege grossen Wert auf die Förderung des Nachwuchses und bilde mehrere Lehrlinge im kaufmännischen und gestalterischen Bereich aus. Gleichzeitig würden jeweils eine Jahrespraktikumsstelle sowie mehrere Praktikumsstellen mit unterschiedlicher Dauer besetzt, hiess es weiter.
Nachdem man 2004 den Sprung unter die Top 6 der Branche (Ranking des Bundes der Schweizer PR-Agenturen BPRA) geschafft habe, will die Freicom AG weiterhin auf Wachstumskurs bleiben. Sie wolle dies einerseits aus eigener Kraft tun und andererseits durch enge Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern. Aber auch weitere Übernahmen seien ein Thema, heisst es in der Medienmitteilung. «Wir beobachten den Markt aktiv, konkrete Akquisitionen stehen aber nicht unmittelbar bevor. Wir sind für Gespräche auch offen. Wir wollen die Ausdehnung Richtung Westen vorantreiben und über kurz oder lang auch im europäischen Raum tätig werden», erklärte Reinhard Frei dem Klein Report auf Anfrage. Siehe auch: Freicom baut Geschäftsbereich Public Relations aus
Samstag
27.08.2005