Content:

Donnerstag
22.06.2023

Medien / Publizistik

Bisher haben die «Freiburger Nachrichten» Berichte und Analysen zu nationalen und internationalen Themen bei Tamedia bezogen...     (Bild: Freiburger Nachrichten)

Bisher haben die «Freiburger Nachrichten» Berichte und Analysen zu nationalen und internationalen Themen bei Tamedia bezogen... (Bild: Freiburger Nachrichten)

Die Freiburger Nachrichten AG wird ab Januar 2024 nationale und internationale Nachrichten von CH Media übernehmen.

Dazu kooperiert die Redaktion der «Freiburger Nachrichten» neu mit der Zentralredaktion von CH Media, wie die Freiburger mitteilen.

Die Tageszeitung für Deutschfreiburg wird zudem in den «Schweiz am Wochenende»-Verbund aufgenommen. Die Unabhängigkeit der Freiburger Nachrichten AG als eigenständiges Deutschfreiburger Verlagshaus bleibe gewahrt, heisst es dazu.

Der Deal löst ein Vorgängermodell ab. Bisher hat die Tageszeitung «Freiburger Nachrichten» Berichte, Hintergründe und Analysen zu nationalen und internationalen Themen bei Tamedia (TX Group) bezogen.

Die Zusammenarbeit zwischen der Freiburger Nachrichten AG und Tamedia bleibt hingegen beim Druck bestehen. Die Zeitungen «Freiburger Nachrichten», «Der Murtenbieter» und «Anzeiger von Kerzers» werden weiterhin im Tamedia-Druckzentrum Bern gefertigt.

Die Zusammenarbeit mit CH Media umfasst auch den nationalen und internationalen Teil des Online-Portals freiburger-nachrichten.ch.

Mit der Übernahme des Mantelteils der «Schweiz am Wochenende» wird die Leserschaft in Deutschfreiburg «von einer deutlich erweiterten Berichterstattung profitieren», wie es weiter heisst.

Der dritte Bund in ihrer Samstagszeitung werde sich «ganz den schönen Dingen des Lebens» widmen – alles rund um die Themen Lifestyle, Reisen, Genuss, Kulinarik, Mode, Leben und Kultur.

Mit diesen Zusätzen werde das Profil der «Freiburger Nachrichten» als «unverzichtbare Informationsquelle für alle Deutschfreiburgerinnen und Deutschfreiburger weiter geschärft», heisst es zusammengefasst.