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Sonntag
19.06.2005

Der deutsche Internetanbieter Freenet gibt die Vermarktung seiner Suchergebnisse in neue Hände. Ab Anfang Juli 2005 arbeitet Freenet für diesen Bereich mit dem US-Suchmaschinen-Betreiber Google zusammen, wie der Branchendienst «Kontakter» berichtet. Der Wechsel zu Google bedeutet, dass die Suchmaschinen-Nutzer von Freenet bei ihren Abfragen zusätzlich zum Suchergebnis bezahlte Werbeeinträge sehen, die künftig von Google geliefert werden. Google stellt bereits die Technologie der Suchmaschine von Freenet.de und liefert künftig sowohl die Suchergebnisse als auch die bezahlten Werbeeinträge für das Hamburger Internet-Unternehmen. Bisher hat Freenet bei der Suchwortvermarktung mit Miva zusammen gearbeitet, wie der «Kontakter» weiter informierte. Miva zählt neben Google und Overture zu den international führenden Vermarktern kostenpflichtiger Sucheinträge und agierte zuvor unter dem Namen Espotting in diesem Markt. Siehe auch: Mobilcom und Freenet sind bereit zur Fusion