Content:

Donnerstag
23.06.2022

Medien / Publizistik

Pomona Media AG in Visp wechselt wieder die Hand...

Pomona Media AG in Visp wechselt wieder die Hand...

Modeunternehmer und Jung-Verleger Fredy Bayard (59) verkauft die Pomona Media AG mit der Zeitung «Walliser Bote», RRO und pomona.ch an die führenden Mitarbeitenden.

Nach dem Management-Buy-out hält Bayard noch 5,55 Prozent der Verlagsgruppe, ebenso die Valaiscom AG. «Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgt über ein Verkäuferdarlehen von Fredy Bayard, der Valaiscom und einem Kredit der Walliser Kantonalbank, welche über einen Teil der künftigen Gewinne innerhalb der kommenden Jahre amortisiert werden», teilte der Verlag aus dem Oberwallis am Mittwoch mit.

«Der Verlagsunternehmer», wie er sich selber beschreibt, hatte die Mengis Druck und Verlag AG im Januar 2018 übernommen. Es sei sein Ziel gewesen, das Verlagshaus und die Druckerei eigenständig und damit rentabel zu führen sowie das Unternehmen langfristig in Oberwalliser Händen zu bewahren.

Die Mengis Druck und Verlag wurde aufgeteilt in ein Druck- und ein Verlagshaus. Danach habe man gezielt investiert, unter anderem mit Zukäufen. Durch die Fusion der drei Druckereien Mengis Druck, Valmedia und s&z print zur Valmedia Druck AG sei im Oberwallis eine Druckerei mit 30 Mitarbeitenden entstanden, die über 6 Millionen Franken Umsatz und solide Gewinne erwirtschafte, wie der Verlag schreibt.

Auch hier hat Unternehmer Fredy Bayard einen Management-Buy-out vollzogen. Anfang 2020 übernahmen sechs der leitenden Mitarbeitenden die Druckerei.

Auf 1. Februar 2021 hatte der Unternehmer selber mit Thomas Herbert und Silvia Bayard alle ehemaligen Schild- und Herren-Globus-Filialen sowie alle Navyboot-Filialen der Globus-Gruppe übernommen.