Der französische Telefonkonzern France Télécom hat 2005 rund eine halbe Million Kunden an andere Anbieter verloren. Dies geht aus Daten der französischen Regulierungsbehörde für elektronische Kommunikation und Post (Arcep) hervor. Seit 2004 haben damit insgesamt fast 600 000 Kunden von Frankreichs Ex-Monopolisten zur Konkurrenz gewechselt. Die Marktdaten setzten die französische T-Aktie am Dienstag unter Druck.
Hauptprofiteur dürfte das gerade fusionierte Unternehmen Neuf Cegetel sein, das France Télécom 2005 rund 200 000 Kunden abnahm. Auch die Telecom-Italia-Marke Alice sowie Club Internet (Deutsche Telekom) machen dem Ex-Monopolisten mit aggressiven Internet-Angeboten das Leben schwer. Mit 34 Millionen Kunden ist France Télécom weiter mit Abstand der wichtigste Telecom-Anbieter in Frankreich. Siehe auch: Rekordbusse für France Télécom
Dienstag
17.01.2006