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Mittwoch
26.09.2007

Das Einführungsreferat von Publimedia-CEO Daniel Strobel ist am alljährlichen Forum jeweils gleich zur Tagungseröffnung ein Höhepunkt: Schnell wie ein Maschinengewehr, rücksichtslos wie ein Kabarettist und gut informiert wie ein Insider (was er ja ist), pflegt er jeweils seine Markierungen auf der Medienlandkarte zu hinterlassen, dass es eine (anstrengende) Freude war. So spöttelte er über das neue Layout der Gratiszeitung «20 Minuten», die etwas grössere Schrift signalisiere wohl, dass die Leserschaft zusammen mit dem Blatt etwas älter geworden sei. Die angekündete Inhouse-Konkurrenz «News» zur etablierten Pendlerzeitung komme aus dem «Tabeba»-Verlag. Damit führte er zum Schmunzeln der Anwesenden ein neues Kürzel für Tamedia, Berner Espace Media und Basler Zeitung Medien ein.

Auch zum neuen Öko-Pool von Kilian Gasser fiel Daniel Strobel etwas Freches ein: Für jede Buchung, die man dort mache, gehen 5 Franken an den Verein der Freunde der Borkenkäfer, gab er bekannt, und als sie das Gelächter gelegt hatte fügte er reuig an, dies sei selbstverständlich «erstunken und erlogen». Es sei auch nur ein Gerücht, dass die Redaktionsmitglieder der Gratiszeitung«.ch» jetzt einen «Servus-Austria»-Kurs absolvieren müssten, um mit den heimlichen Chefs reden zu können. Schliesslich kam auch noch der Wolf im Schafspelz zu aktuellen politischen Ehren, wobei Strobel diesen in der Bibel entdeckte. Auf http://www.publimedia.ch ist das Referat ab Donnerstag abrufbar. - Mehr dazu: Vier Printtitel lancieren Öko-Pool und Forum 07/1 – Am Puls mit der Veränderung der Medienszene