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Dienstag
11.07.2006

Die Erwartungen einiger Firmen, im Zuge der Fussball-Weltmeisterschaft könnte es zu einem Boom bei Flachbildschirmen kommen, hat sich offenbar nicht erfüllt. Der Hersteller LG Philips hat im zweiten Quartal einen Rekordverlust hinnehmen müssen. Grund sei der Preisrückgang angesichts des verschärften Wettbewerbs, erklärte das südkoreanische Unternehmen am Dienstag. Zudem sei die Nachfrage schwächer als erwartet. Viele Analysten gehen davon aus, dass es zumindest bis zum Jahresende nicht zur Umkehr dieses Trends kommt.

LG Philips, 2005 weltgrösster Hersteller von LCD-Bildschirmen, wies für das zweite Quartal (per Ende Juni) einen Verlust von 322 Mrd. Won (etwa 267 Mio. Euro) aus. Vor Jahresfrist war noch ein Gewinn von 41,1 Mrd. Won und im ersten Quartal 2006 ein Plus von 47,5 Mrd. Won erwirtschaftet worden. Der Umsatz lag im Berichtszeitraum mit 2,32 Billionen Won über den 2,03 Billionen Won des Vorjahres.