Die erste grundlegende Studie über den Markt der Firmenpublikationen (Corporate Publishing) in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt vor. Die Studie gibt fundiert Auskunft über das Marktvolumen, analysiert Zielsetzungen, Zielgruppen und Erfolgsmessung und arbeitet Entwicklungen heraus. Und die Erkenntnis? Die Studienergebnisse belegen die wichtige Rolle der Firmenpublikationen in der Unternehmenskommunikation. Die Unternehmen nennen als wichtige Zielsetzung der Firmenkommunikation die emotionale Ansprache der Kunden, eine interessante Berichterstattung, die Pflege des Unternehmens-Images und die Kundenbindung.
Im deutschsprachigen Raum betreiben 97% der befragten Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden Corporate Publishing (CP), wie das Europäische Institut für Corporate Publishing (EICP), wissenschaftliches Tochterinstitut des europäischen Branchenverbandes Forum Corporate Publishing (FCP) als Verantwortliche für die Studie festhält. Mitbeteiligt war das Schweizer Strategieberatungs- und Marktforschungsunternehmen Zehnvier.
Donnerstag
17.07.2008