Die Anlegerzeitung «Finanz und Wirtschaft» aus dem Zürcher Tamedia-Verlag erscheint ab kommendem Samstag in einem neuem Layout. Bei den gestalterischen Neuerungen sei in erster Linie der verbesserten Leserführung Rechnung getragen worden, teilte Geschäftsführer Martin Coninx am Mittwoch mit. Die Neuerungen seien «eine konsequente Weiterführung des vor drei Jahren begonnenen sanften Redesigns: Leser werden dank verbesserter Übersicht rasch die für sie relevanten Artikel finden», verspricht die Mitteilung. Die Typographie werde beibehalten, aber ihr Einsatz angepasst. Zudem werde die Gewichtung der Artikel optisch verstärkt. Neu sollen sich alle Bilder farbig vom Fliesstext abheben, einzig die Redaktorenporträts bleiben schwarz-weiss.
Am auffälligsten dürfte der geänderte Titelschriftzug sein, der laut Verlagsmitteilung zum dritten Mal in der 80-jährigen Geschichte des Blattes umgestaltet wurde: «Neu kommt das verbindende `und` nicht mehr zwischen den Begriffen, sondern auf derselben Linie mit `Finanz` zu stehen», heisst es. Am bewährten Konzept und an den redaktionellen Gefässen sei jedoch nichts geändert worden. Verantwortlich für diese Layoutneuerungen zeichnen die Hamburger Stefan Semrau und Christian Hruschka von Twotype Design.
Die 1928 gegründete «Finanz und Wirtschaft» erscheint jeweils am Mittwoch und Samstag in einer Auflage von 35 324 Exemplaren und erreicht 122 000 Leserinnen und Leser.
Mittwoch
07.01.2009