Ab sofort präsentiert sich die «Finanz und Wirtschaft» (FuW) aus dem Hause Tamedia auf dem Internet in einem neuen Gewand. Nach einer Verzögerung ist das neue Erscheinungsbild von http://www.fuw.ch seit dem Sechseläuten-Montag nun online. FuW-Verlagsleiter Martin Coninx gegenüber dem Klein Report: «Das Online-Haus wurde vollständig abgerissen und nun wieder neu aufgebaut. Wir haben die Site von Grund auf neu programmiert». Coninx bezeichnet den Relaunch als «informativ, nüchtern und aufgeräumt».
Neben einem total überarbeiteten Erscheinungsbild findet der User einige Neuerungen. Laut Coninx erhebt die Site nicht mehr und nicht weniger den Anspruch, die Eintrittsseite zur Börse Schweiz zu sein. Auf www.fuw.ch werden anlagerelevante Daten und Nachrichten zum Markt Schweiz, den kotierten Unternehmen mit den Analysen und Kommentaren der FuW-Redaktion aus der aktuellen Zeitungsausgabe und dem Archiv miteinander verknüpft. Der volle Funktionsumfang dieses Informationssystems steht ausschliesslich den Abonnenten der Zeitung zur Verfügung. Die Eintrittsseite, die allen Nutzern offen steht, bietet einen schnellen Überblick. SMI-Grafik, die Indizes der wichtigsten Börsenplätze, Währungskurse und Rohstoffnotierungen sowie die aktuellsten Nachrichten von AWP informieren laufend über das Marktgeschehen.
«Es wird alles wie in einem Spinnennetz miteinander verwoben», erklärt Martin Coninx. Zentrale Schnittstelle auf der Site ist die Datenbank des «Aktienführers Schweiz». Dieses Tool liefert eine breite Auswahl von Bewertungskriterien. Darum gegliedert sind eine Kursgrafik mit wählbarem Zeitabschnitt, aktuelle und historische Kursdaten, Nachrichten von AWP und Reuters, offizielle Mitteilungen der SWX wie Managementtransaktionen und Offenlegungen von Beteiligungen, Einschätzungen und Ratings von Analysten sowie FuW-Artikel.
Beim neuen Online-Auftritt der FuW geht es laut dem Verlagsleiter um den Ausbau der Informationsvermittlung: «Wir wollen bestehenden und neuen Abonnenten Information, Hintergrund und Analyse vermitteln». Vor einem Monat startete der Verlag mit dem «FuW-Report» ein tagesaktuelles Medium. Die Nutzungszahlen des Reports überträfen die Erwartungen «bei weitem». Gemäss Coninx schafft der neue Auftritt die Grundlage für weitere Ausbauschritte des Online-Angebots der FuW.
Dienstag
17.04.2007