Der britische Schauspieler Daniel Craig hat für seine neue Rolle als James Bond einen Filmpreis erhalten. Bei der Vergabe der «Evening Standard»-Filmpreise wurde der 38-Jährige in der Nacht auf Montag in London als bester Schauspieler ausgezeichnet. Craig ist für seine Rolle in «Casino Royale» auch für den wichtigsten britischen Filmpreis Bafta nominiert. Der von den Kritikern hoch gelobte Film ist inzwischen auch kommerziell die erfolgreichste Bond-Verfilmung aller Zeiten.
Den Preis als beste Schauspielerin bekam nicht wie allgemein erwartet Helen Mirren für ihre Titelrolle in «The Queen», sondern Judi Dench für ihre Darstellung einer Lehrerin in «Tagebuch eines Skandals». Mirren und Dench machen sich in diesem Jahr auch um den Oscar Konkurrenz.
Die Auszeichnung als bester Film ging an «United 93», einen Streifen über die Geschehnisse an Bord eines der von arabischen Terroristen entführten Flugzeuge am 11. September 2001. Vergeben wird der «Evening Standard»-Preis von der gleichnamigen Londoner Abendzeitung.
Montag
05.02.2007