Content:

Sonntag
03.09.2006

Die Europäische Filmakademie lädt auch in diesem Jahr wieder Filmfans in ganz Europa dazu ein, ihren Lieblingsfilm zu küren. Der Publikumspreis ist Teil des Europäischen Filmpreises, der in diesem Jahr am 2. Dezember in Warschau verliehen wird. Die Wahl hat dieses Wochenende begonnen und endet am 31. Oktober, wie die Filmakademie in Berlin am Sonntag meldet.

Nominiert sind diesmal folgende Filme: «Adams Äpfel» von Anders Thomas Jensen, «Elementarteilchen» von Oskar Roehler, «L`Enfant» von Jean-Pierre und Luc Dardenne, «Die Jahreszeit des Glücks» von Bohdan Sláma, «Merry Christmas» von Christian Carion, «Oliver Twist» von Roman Polanski, «Paradise Now» von Hany Abu-Assad, «Die Reise der Pinguine» von Luc Jacquet, «Stolz und Vorurteil» von Joe Wright, «Romanzo Criminale» von Michele Placido, «Volver» von Pedro Almodóvar und «Wallace & Gromit» auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen, von Steve Box und Nick Park.

Zu den Publikumsgewinnern beim Europäischen Filmpreis gehörten in den vergangenen Jahren «Sprich mit ihr» von Pedro Almodóvar, Roberto Benignis «Das Leben ist schön», Jean-Pierre Jeunets «Amélie» und Wolfgang Beckers «Good Bye, Lenin!».