Zwei Wochen vor den Parlamentswahlen in Italien bringt der italienische Starregisseur Nanni Moretti am 24. März seinen lang erwarteten Film gegen Regierungschef Silvio Berlusconi in die Kinos. «Der Kaiman» ist der Titel des Streifens, der in Rom und Mailand gedreht wurde. Hauptdarsteller sind Silvio Orlando, der öfter in Moretti-Filmen zu sehen war, und Margherita Buy.
Das Drehbuch hat Moretti selbst geschrieben; im Gegensatz zu seinen bisherigen Filmen ist er in dem Streifen aber nicht als Schauspieler zu sehen. Ko-Autorin ist Heidrun Schleef, die bereits bei Morettis Film «Das Zimmer des Sohnes» mitgearbeitet hatte. Der Film wird in Italien in 300 Kinos zu sehen sein. Der Streifen wurde bereits in zehn Länder verkauft.
Mit Berlusconi hatte sich der 52-jährige Moretti bereits im Film «Aprile» beschäftigt, in dem er unter anderem über die Niederlage des TV-Tycoons und Spitzenpolitikers der Mitte-Rechts-Allianz bei den Parlamentswahlen im April 1996 erzählt hatte. In den vergangenen Jahren hatte Moretti sich an die Spitze der Bürgerbewegung Girotondo gesetzt, die zahlreiche Protestinitiativen gegen die Konflikte zwischen Berlusconis politischen und wirtschaftlichen Interessen organisiert hatte. Siehe auch: Nanni Moretti plant (Anti-)Berlusconi-Film und Goldene Palme geht an Nanni Moretti
Sonntag
26.02.2006