Filippo Leutenegger, Verwaltungsratspräsident Basler Zeitung Medien, und Patrik Müller, Chefredaktor der Zeitung «Der Sonntag», treffen sich in Basel zu einem «Stadtgespräch» über die Rolle der Medien. An der Diskussionsrunde, die am Montag, 26. März, im Grand Hotel Les Trois Rois stattfindet und ab 20.00 Uhr live auf DRS 4 übertragen wird, nehmen auch Thomas Borer, ehemaliger Schweizer Botschafter in Berlin, und der Ethiker Markus Huppenbauer teil.
Der Diskussionsabend steht unter dem Motto «Die Rolle der Medien - Aufdecken und Fertigmachen?!». Gemäss Mitteilung des Schweizer Radios und Fernsehens sollen Fragen diskutiert werden wie «Dient der Enthüllungsjournalismus wirklich der Sache, nehmen die Medien damit ihre Kritik- und Kontrollfunktion wahr, oder geht es nur um Auflagen und Einschaltquoten?» oder «Braucht es eine neue Moral im Journalismus?». Aktuelle Debatten wie im Fall Hildebrand in der Schweiz oder im Fall Wulff in Deutschland hätten gezeigt, dass Medien Einzelpersonen direkt angriffen und ihre beruflich-privaten Verstrickungen medial ausschlachten würden.
Geleitet wird die Diskussion von Dieter Kohler, Leiter Regionaljournal Basel. Gastgeber der Veranstaltungsreihe «Stadtgespräche» sind die Regionalredaktion Basel-Stadt Baselland des Schweizer Radios und Fernsehen und die Volkshochschule beider Basel (VHS BB).