Content:

Montag
09.01.2012

Die ersten Programme von Télévision Suisse Romande (TSR) und Radiotelevisione svizzera (RSI) konnten ihre Marktanteile beim Zielpublikum 3+ im zweiten Semester 2011 gegenüber dem ersten Halbjahr leicht ausbauen. RSI LA 1 legte laut den Zahlen von Publica Data um 0,1 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent zu, TSR 1 um 2 Prozentpunkte auf 21,4 Prozent. Eingebüsst haben hingegen - wie in der Deutschschweiz - die zweiten Programme. Die Marktanteile von RSI LA 2 (7 Prozent) und TSR 2 (5,7 Prozent) gingen um jeweils 0,2 Prozentpunkte zurück.

In der Romandie haben sich TF 1, M6 CH und F2 zwischen die öffentlich-rechtlichen Sender gedrängt. M6 CH ist mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent vor allem beim jungen Publikum im Alter von 15 bis 29 Jahren beliebt. Im Tessin folgen auf RSI LA 1 die beiden Sender RAI1, Italia 1 und Canale 5. SF 1 und SF zwei haben in der französischsprachigen Schweiz einen Marktanteil von 1,3 Prozent, im Tessin sind es immerhin 3,9 Prozent.