Am Mittwochmorgen gab der Zürcher Konzertveranstalter Free & Virgin bekannt, dass er Konkurs angemeldet hat. Nach 40 Jahren Geschäftstätigkeit und 3500 veranstalteten Konzerten in der Schweiz hat Free & Virgin am Montag, 3. Oktober, beim Konkursrichter Insolvenz erklärt.
Grund für die Pleite des Konzertveranstalters ist das diesjährige Metal-Festival Sonisphere: «Free & Virgin gewährte dem Veranstalter des Sonisphere Festivals einen Überbrückungskredit, um die Durchführung des Festivals zu sichern. Der Kredit konnte nicht zurückbezahlt werden», erklärte Bernhard Widmer von der PR-Agentur Brand Affairs stellvertretend für den Konzertveranstalter am Mittwoch gegenüber dem Klein Report.
«Andere Faktoren haben nicht zum Konkurs beigetragen», sagte er und ergänzte: «Free & Virgin hat nicht einfach aufgegeben, es gab diverse Rettungsversuche.» Diese haben aber offenbar nicht gefruchtet.
Zur Zukunft von Free & Virgin sagte Widmer gegenüber dem Klein Report: «Der Konzertveranstalter hat Konkurs angemeldet. Harry Sprenger und Stefan Matthey hoffen jedoch, dass sie auch nach dem Ende von Free & Virgin der Szene erhalten bleiben.»
Trotz des Konkurses von Free & Virgin werden die geplanten Konzerte stattfinden: «Bereits angekündigte Veranstaltungen werden nicht abgesagt. Es gibt einen Ersatzveranstalter», sagte Widmer.