Content:

Dienstag
13.04.2004

Die Rose d`Or ist am Dienstagabend erstmals im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) eröffnet worden. Mit der 44. Ausgabe ist das internationale Festival der Fernsehunterhaltung vom Genfer- an den Vierwaldstättersee gezogen. Rund 800 Personen aus 30 Ländern sind beim offiziellen Teil angemeldet. Etwa 400 TV-Produktionen werden dabei vorgestellt. 116 Produktionen nehmen am Wettbewerb um die Goldene Rose teil. CEO Georges Luks sprach an der Eröffnungszeremonie von einem Wendepunkt: «War das Traditionsfestival während der letzten 43 Jahre ein hochkarätiges Fachtreffen der Fernsehelite, können wir es dieses Jahr, mit dem Partner Luzern, zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.» Acht Konzerte und Events sind öffentlich. Unter anderem kann man am Donnerstag der Comedy Night (Helge Schneider, Hans Werner Olm) oder am Samstag der Verleihung der Goldenen Rosen beiwohnen. Dazu läuft während des Festivals ein Unterhaltungsprogramm. Und das Wettbewerbs-Programm ist auf einem Grossbildschirm vor dem KKL zu sehen.

Insgesamt werden in Luzern 20 Goldene Rosen in acht verschiedenen Kategorien vergeben. Neu werden erstmal auch Darsteller und Darstellerinnen ausgezeichnet. Die Goldene Ehrenrose, das ist bereits bekannt, erhält der Erfinder von «Big Brother», der holländische Fernsehproduzent John de Mol. Am Mittwoch wird auf dem Titlis die Hall of Fame der Rose d`Or eröffnet. Erwartet werden dazu u.a. Rudi Carell, Emil Steinberger und Mitglieder von Monty Python. Nach der Preisverleihung am Samstag findet im Hotel Schweizerhof der Bal de la Rose d`Or statt, ein Wohltätigkeitsanlass zu Gunsten der Unicef. Dabei wollte man dem 83-jährigen Sir Peter Ustinov den Charity Award verleihen. Nach dem Tod des Schauspielers und «Weltbürgers» wird der Anlass nun zur postumen Ehrung.
Angesagt an der Charity Gala ist die Teilnahme von Freunden Ustinovs wie Christopher Lee, Roger Moore und Harry Belafonte. Der Sänger Simon Estes kommt nach Luzern, um ein Lied für seinen verstorbenen Freund zu singen. Vergleiche dazu auch Stars am Festival Rose d`Or: Charity und Smalltalk, «Big Brother»-Erfinder John de Mol erhält Goldene Ehrenrose und Nominiert für die «Rose d`Or 2004» sind