Die Retrospektive des 65. Festival del film Locarno ist dem aus Europa stammenden Hollywood-Regisseur Otto Preminger (1905-1986) gewidmet. Die Retrospektive wird gemeinsam mit dem Schweizer Filmarchiv und der Cinémathèque française organisiert.
Das Festival präsentiert das gesamte filmische Werk des Regisseurs: Rund 40 Titel, die in den besten verfügbaren 35-mm-Kopien gezeigt werden. Wie schon bei den Retrospektiven zu Ernst Lubitsch (2010) und Vincente Minnelli (2011) sollen die Filmvorführungen von Gesprächen mit in Locarno anwesenden Filmemachern, Schauspielern und Filmkritikern begleitet werden. «Zudem findet eine öffentliche Podiumsdiskussion zum filmischen Oeuvre von Otto Preminger unter der Leitung von Carlo Chatrian, dem Kurator der Retrospektive, statt», heisst es am Donnerstag in der Medienmitteilung des Filmfestivals Locarno.
Anlässlich der Werkschau wird von Capricci in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Filmarchiv und dem Festival del film Locarno eine Publikation in Französisch und Englisch herausgegeben werden. Das Schweizer Filmarchiv und die Cinémathèque française zeigen im Herbst das gesamte Werk von Otto Preminger.
Das 65. Festival del film Locarno findet vom 1. bis zum 11. August 2012 statt.