Content:

Mittwoch
24.08.2005

Deutsche Fernsehzuschauer werden am meisten durch die Fernsehwerbung genervt. 82% von 1509 befragten Personen stören sich an der Werbung. Dass auf allen Sendern so oft das Gleiche läuft, stösst 59% negativ auf. 55% Prozent fühlen sich von den TV-Verantwortlichen für dumm verkauft. Insgesamt ist fast ein Drittel der Befragten vom Fernsehprogramm genervt. Ermittelt wurden diese Zahlen in einer für «Stern» von Forsa durchgeführten repräsentativen Umfrage.

Trotz des teils hohen Nerv-Faktors möchten 57% «auf gar keinen Fall» oder «eher nicht» auf die Glotze verzichten. Nur 16% können sich ein Leben ohne Fernseher vorstellen, obwohl immer weniger Zuschauer das TV-Programm konzentriert und ausschliesslich verfolgen. Dabei beschäftigen sich 44% nebenher mit anderen Dingen: 61% von ihnen erledigen Hausarbeiten, 54% essen und 49% telefonieren. 12% der Befragten sagen, ohne Fernsehen würden sie die Geräuschkulisse vermissen, wenn sie allein zu Hause seien.