Das aus dem Schweizer Fernsehen ausgegliederte Fernsehproduktionszentrum TPC hat im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 135,4 Mio. Franken (Vorjahr: 139,2 Mio. Franken) und einem Betriebsaufwand von 134 Mio. Franken (132,5 Mio. Franken) verbucht. Unter dem Strich blieben ein Betriebsergebnis (EBIT) von 1,4 Mio. Franken (Vorjahr: 6,7 Mio. Franken) und ein Jahresgewinn nach Steuern 0,5 Mio. Franken (Vorjahr: 4,7 Mio. Franken).
Aus Gründen der Sparsamkeit sei der Umsatz mit dem Schweizer Fernsehen (SF) von 100,6 auf 95,1 Mio. Franken zurückgegangen, teilte das TPC mit, wogegen der Umsatz mit anderen Unternehmenseinheiten der SRG von 14,3 Mio. auf 16,9 Mio. Franken zugenommen habe. Der Umsatz mit anderen Schweizer TV-Produzenten sei ebenfalls gestiegen - von 8,6 auf 11,1 Mio. Franken. Der Umsatz mit TV-Produktionen im Ausland sei mit 3,3 Mio. Franken praktisch konstant geblieben, während der Ertrag aus Corporate-Communications-Aufträgen, vor allem aufgrund des Ausfalls eines Grosskunden, von 12,4 Mio. auf 7,2 Mio. Franken gesunken sei.
70% des Umsatzes erwirtschaftete das TPC mit SF, 12% mit anderen Kunden aus der SRG, 11% wurden mit weiteren Schweizer TV-Produzenten erarbeitet, 5% mit Kunden ausserhalb der TV-Branche und 2% mit ausländischen TV-Auftraggebern.
Dienstag
04.04.2006