Content:

Dienstag
22.03.2011

Der Werbemonat Februar 2011 hat im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,7 Millionen (+ 6,4 Prozent) auf über 309 Millionen Franken zugelegt. Im Februar haben folgende Branchen/Produktegruppen deutlich zugelegt: Dienstleistung um zwölf Prozent, Energie um 14,6 Prozent, Fahrzeuge um 19,8 Prozent, Haushaltsartikel/-Geräte plus 14,2 Prozent, IT + Büro um 82,8 Prozent, Nahrungsmittel um 17,1 Prozent, Uhren und Schmuck um 54,6 Prozent, Reinigen um 24,9 Prozent, Tabakwaren um 94,3 Prozent, Telekommunikation um 38,1 Prozent und Verkehrsbetriebe um 21,3 Prozent.

Im Februar haben den Brutto-Brutto-Werbedruck bei den Schweizer Medien die Produkte Orange Me, www.local.ch und Sunrise Free Internet Angebot zum Laufen gebracht. Danach folgen Swisscom Natel Liberty, SBB, Fielmann Brillen, der Auto-Salon in Genf, McDonald`s Restaurants, Nissan Micra und Swisscom IT Service.

Am meisten profitiert hat im Februar erneut der fast monopolisierte Vermarktungsmarkt im Schweizer TV-Bereich: TV erzielte 102 Millionen Franken, gefolgt von der Tages-, der regionalen Wochen- und der Sonntagspresse, die knapp unter 100 Millionen Franken blieb.