Marco Wyss, der erfolgreiche Tourismusdirektor der Ferienregion Heidiland, verlässt die Tourismusorganisation auf Ende Jahr. Er will nach nun acht Jahren neue Herausforderungen annehmen und weitere Visionen umsetzen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Seit 2000 hat Marco Wyss etliche wegweisende Projekte für die Ferienregion Heidiland gestartet und erfolgreich umgesetzt. So hat er im Jahr 2005, als Projektinitiant, erstmals «Heidi - Das Musical» lanciert, das in diesem Jahr seinen 200 000. Besucher erwartet.
Ebenso gehen die Regio-Plus-Projekte «Heidiland Turbo» und «Alpine Wellness», mehrjährige Förderprogramme von Bund und Kanton, auf die Initiative von Marco Wyss zurück. Mit der Überführung der Ferienregion Heidiland in die neu gegründete Heidiland AG sei nun auch der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Tourismusjahrzehnt gelegt. Mit dem jüngsten Projekt «Heidi-Erlebniswelt» setzt Marco Wyss einen weiteren Meilenstein zur regionalen Tourismusförderung. Die Erlebniswelt ist ein 5-Mio.-Franken-Projekt, das jährlich 50 000 zusätzliche Besucher anziehen soll. Der Grundsatzentscheid für dieses Projekt ist für September 2008 vorgesehen.
Donnerstag
26.06.2008