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Samstag
22.01.2005

Die Werbeumsätze der einzelnen Branchen sind gemäss den neusten Zahlen der Wempf AG für Werbemedienforschung im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben und lagen bei 3506 013 Millionen Franken. Im Jahr 2003 lagen die Werbeumsätze bei 3 507 189 Mrd. Franken. Die prozentuale Veränderung liegt also bei 0%, da im Jahr 2004 lediglich 1 176 Mio. Franken weniger ausgegeben worden sind als im Vorjahr.

Zugelegt in Sachen Werbeausgaben haben die Branchen Kultur/Freizeit mit einem Plus von 11,9%, die Unterhaltungselektronik/Foto/Uhren mit einem Plus von 9,6% und der Handel mit 5,6%. Im Weiteren folgen: Finanzen/Versicherungen (+5,6%), Bürobedarf (+4,4%), Verkehr (+4,3%), Bekleidung/Schuhe (+4,1%), Konsumgüter (+1,4%), Wohnen/Haus (+1,4%). Markant tiefere Werbeumsätze verzeichnen die Branchen Verwaltung/Politik mit minus 17,8% und die KMU-Firmen mit minus 12%. Auch weniger ausgegeben wurde in den Rubriken Medien (-4,6%), Telekommunikation (-3%) und Dienstleistungen (-3%).