Die FAZ-Gruppe hat die «Märkische Allgemeine Zeitung» (MAZ) an die Mediengruppe Madsack verkauft. Die Regionalwerbung soll Ende Jahr den Besitzer wechseln. Bevor die Übernahme über die Bühne gehen kann, muss das Bundeskartellamt noch dem Verkauf zustimmen. Zur Märkischen Verlags- und Druck-Gesellschaft GmbH zählt neben der Herausgabe der MAZ und von Anzeigenblättern auch die Druckerei, die Logistik und die Briefverteilung mit MAZmail. Über den Preis der Übernahme wurde nichts bekannt.
Wie Tobias Trevisan, der Sprecher der FAZ-Geschäftsführung, gegenüber der MAZ sagte, wollen sich die Frankfurter mit dem Verkauf ihrer Regionalzeitungsbeteiligung künftig noch konsequenter auf ihr nationales Kerngeschäft konzentrieren. Dazu gehören neben der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» und der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» auch die digitalen Angebote.