Wie bereits im Juni des Vorjahrs stieg die Anzahl gebuchter Werbeplätze bei Google markant an; die Klickpreise bleiben konstant hoch. Dies zeigen die Juni-Werte des Swiss Adex von Angelink Yourposition, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Der Juni bewähre sich als guter Google-Monat: Diesmal schoss der Index gleich um fast 30 Prozent. Waren im Mai pro Suchabfrage noch gut 15 verschiedene Unternehmen mit Google-Werbung präsent, so stieg diese Zahl im Juni auf über 19.
Zugelegt hat vor allem eine Branche, die offenbar von den erhöhten Temperaturen zu profitieren hofft: Im Juni waren neu 32 Partnervermittler präsent, drei Mal so viel wie noch im Mai. Keine Erholung ist bei den Klickpreisen in Sicht: Seit nunmehr drei Monaten verharren die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf dem sehr hohen Niveau von knapp 2 Franken. Der monatlich publizierte Swiss Adex von Angelink Yourposition GmbH in Zürich misst, wie sich das Suchmaschinen-Marketing mit Google AdWords in der Schweiz entwickelt. Sämtliche Preisangaben stützen sich auf die Klickpreise, die Google potenziellen Werbekunden online offeriert.
Donnerstag
19.07.2007