Ab 11. Mai 2006 soll «Facts» im Layout sowie redaktionell überarbeitet erscheinen. Das neue Konzept «vereint die Stärken der Anfangsphase» mit dem «seriösen Appeal des aktuellen `Facts`», wie der Verlag am Mittwochabend informierte. Das Heft werde jeweils mit der Titelstory starten. Das Wirtschaftsressort bekommt einen prominenteren Platz und folgt direkt nach dem Ressort Schweiz, welches Themen aus Politik und Gesellschaft enthält. Lifestyle und Kultur werden zum neuen Ressort «Lebensart» fusioniert.
Der Inhalt soll durch eine zweite Infoebene aus Infografiken, Diagrammen und Kurzinfos wieder leichter zugänglich werden. Auftaktseiten vor jedem Ressort und eine übersichtliche Navigation sollen den Einstieg in die Themen zusätzlich erleichtern. Der journalistische Approach: Aus der Analyse entstehen spannende Geschichten und nicht nur News. Die Themenwahl wird einerseits seriös und relevant, andererseits «lifestylig» und urban geprägt sein, wie weiter informiert wurde. Die neue Gestaltung unterstreiche die «Positionierung des Titels als Premium Magazine».
Für den Relaunch meldet «Facts» die Komplettierung des Führungsteams. Die Chefredaktion besteht aus Chefredaktor Andreas Durisch, Michael Marti (Leiter Ressort Lebensart) sowie den Neuzugängen Martin Breitenstein (Politik-Chef, ehemals Leiter «NZZ-Online») und Marc Kowalsky (Leiter Wirtschaftsredaktion, ehemals Mitglied der Chefredaktion des Wirtschaftsmagazins «Bilanz»). Das Wirtschaftsteam ist zudem verstärkt worden durch Alexandra Stühff («Cash») und Daniel Meier («Tages-Anzeiger») sowie dem Reporter Markus Schär («Weltwoche»).
Unterstützt wird der Relaunch durch eine breite Inseratekampagne von By Heart, Radiospots und diverse flankierende Massnahmen. Zielversände und Verteilaktionen sollen dafür sorgen, das neu gestaltete «Facts» einem breiten Zielpublikum vorzustellen. Siehe auch: Stefan Barmettler wird Mitglied der «Bilanz»-Chefredaktion, «Facts»-Chefredaktion neu mit Marc Kowalsky und Andreas Durisch übernimmt Redaktionsverantwortung bei «Facts»
Mittwoch
12.04.2006