Der Schweizer Hersteller von Sport-Food, Sponser, hat sich vom Zürcher Ableger von Factor Design ein neues Erscheinungsbild sowie segmentgerechte Verpackungen verpassen lassen. «Bei Sponser handelt es sich um einen Neukunden. Wir haben vor circa einem Jahr einen Pitch gegen die frühere Agentur gewonnen», sagte Roman Müller, Geschäftsführer Factor Design Zürich, dem Klein Report am Mittwoch auf Anfrage. Zuerst galt es eine klare Bildmarke zu schaffen, die in der dynamischen Welt des Sports schnell erfasst wird und eine hohe Wiedererkennung schafft. «Das neue Logo ist nun auf allen Kommunikationskanälen zu sehen. Es schafft das Dach für den neuen Auftritt», schrieb Factor Design in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Factor Design erarbeitete eine klare Segmentierung, die den verschiedenen Kundensegmenten die Orientierung leicht machen soll. Ein Set von Farben, Schriften und Symbolen soll den Sportler zum richtigen Produkt leiten: Rot steht für Power (Kraftaufbau), Blau für Energy (Ausdauer) und Gelb für die Fitnessprodukte unter Fit&Well. «Seit dem Sommer sind die neuen Verpackungen sowie die neue Website erfolgreich im Einsatz. Im Herbst folgen die POS-Anpassungen», sagte Müller dem Klein Report weiter.
«Im Food-Bereich ein neues Corporate Design einzuführen ist aufwändig und braucht Zeit. Bei Sponser kam hinzu, dass der Redesign-Prozess gleich zum Anlass genommen wurde, um Sortiments- und Produktanpassungen vorzunehmen. Nun ist es eine runde Sache», erklärte Müller die Umsetzungszeit von etwa einem Jahr.
Mittwoch
28.09.2005