Die auf die Vermittlung von Schweizer Werbung in deutschen Printmedien spezialisierte Exportwerbung AG mit Sitz in Zürich hat ihre Kunden in den vergangenen Tagen darüber informiert, dass sie «ihre Geschäftstätigkeit im Laufe dieses Jahres aufgeben wird». Das Anzeigengeschäft im Allgemeinen und jenes im Exportbereich im Besonderen sei seit dem vergangenen Oktober stark rückläufig, heisst es zur Begründung. Und wörtlich: «Die Entscheide für Werbeschaltungen werden zudem vermehrt sehr kurzfristig getroffen und in Abhängigkeit von der jeweiligen Firmenliquidität, die gerade im Investitionsgütersektor knapp geworden ist.»
Er wolle «weiter keine Auskunft» zu den Hintergründen und zur Zahl der von diesem Entscheid betroffenen Personen machen, sagte Luigi G. Baretella am Freitag auf Anfrage gegenüber dem Klein Report. Vor knapp drei Wochen hatte er bekannt gegeben, dass er bei der Media Agentur M&M neuer Geschäftsführer mit Arbeitsbeginn im Juni werde. Immerhin ergänzte er noch, dass das Personal unter der Betriebsschliessung nicht zu leiden habe: «Es ist für alle gesorgt», sagte er.«Bereits im Sommerverlauf», so heisst es in dem Schreiben, sei es nicht mehr möglich, «die Aktivitäten an der Verkaufsfront aktiv wahrzunehmen». Die noch laufenden Geschäfte sollen «auf der administrativen Ebene bis zu deren Abschluss selbstverständlich weitergeführt» werden.
Freitag
29.05.2009