Bis 2008 sollen die Netto-Werbeausgaben in der Schweiz auf über 5,7 Mrd. Franken anwachsen. Internet und TV werden Marktanteile gewinnen, die Printmedien müssen einen weiteren Rückgang befürchten. Eine Gruppe von Branchenexperten sieht eine Trendwende vorher und rechnet - ausgehend vom Stand des Jahres 2003 - mit einem Anstieg der Werbeausgaben um knapp 12% bis 2008. Damit würde der Werbemarkt in 3 Jahren wieder das Niveau des Rekordjahres 2000 erreichen.
Dies ist das Ergebnis einer Expertenbefragung der Medienberatungsfirma Publicom, die am Montag veröffentlicht wurde. Unter dem Begriff DELPHInarium publiziert die auf Medienforschung und -beratung spezialisierte Publicom regelmässig Ergebnisse einer Expertenbefragung. Am Panel sind über 40 Fachleute der führenden Medienunternehmen sowie Vertreter aus Werbung, Medienjournalismus, Kommunikationswissenschaft und Corporate Communications beteiligt. - Mehr Details unter http://www.publicom.ch oder unter
http://www.delphinarium.ch
Montag
27.06.2005