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Mittwoch
24.04.2002

Ein Einstieg des deutschen Medienkonzerns Bertelsmann bei dem verlustreichen Abo-Sender «Premiere» macht nach Ansicht des ehemaligen RTL-Chefs Helmut Thoma Sinn. Durch die Buchclubs habe Bertelsmann viel Erfahrung in der Betreuung von Abonnenten, sagte Thoma gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Focus Money». Wenn die Kosten um 30% bis 50% gesenkt würden, könne «Premiere» schon mit zwei Millionen Kunden profitabel sein. Derzeit zählt Premiere 2,4 Millionen Kunden. Die Verluste bei «Premiere» gelten als Hauptursache für die Finanzkrise der KirchGruppe. Über einen Einstieg von Bertelsmann bei «Premiere» wird seit Tagen spekuliert. Bertelsmann-Vorstand Ewald Walgenbach hatte die Möglichkeiten für eine Beteiligung oder eine Kooperation mit «Premiere» bereits sondiert. Denkbar ist nach Informationen aus Branchenkreisen auch ein gemeinsamer Einstieg von Bertelsmann und dem Medienkonzern von Rupert Murdoch. Mehr zur Kirch-Finanzkrise unter: Kirch-Gruppe: Finanzchef nimmt den Hut