Flavio Camenzind ergänzt das Moderationsteam von Radio Top.
«Seit ich mich zurückerinnern kann, brenne ich fürs Moderieren und Gestalten von Sendeinhalten», sagte der frischgebackene Radio-Top-Moderator am Freitag gegenüber dem Klein Report.
Diesen «Bubentraum» wollte er «schon immer mal noch bei einem grossen Sender ausleben, die Gelegenheit hat sich aber erst jetzt ergeben».
Der Gründer der Produktionsfirma CA-Media und des Podcasts «Flowcast.FM» kennt die Rolle als Moderator von Radio 24, wo er drei Jahre lang als Sportreporter on the road war.
Ausserdem moderiert Flavio Camenzind gelegentlich Web-TV-Sendungen und Events. «CA-Media sowie der Podcast Flowcast.FM bleiben weiterhin bestehen», sagt er weiter.
Mit seiner Firma produziert Camenzind Audio- und Videoproduktionen auf Bestellung, zum Beispiel Corporate Movies oder Web-TV-Konzepte. Als Beispiel nennt er das «ZSC Lions TV» und das «Knabenschiessen TV».
«Bisher moderierte ich meistens Events oder Formate, die von einer Kamera begleitet und gezeigt wurden. Nun muss ich die Geschichte so erzählen, dass beim Hörer, bei der Hörerin ein Kopfkino entsteht», so Camenzind zu seinem neuen Job bei den Top-Medien in Winterthur.
Auf den Unterschied zwischen Podcast-Produktion und Radio-Moderation angesprochen, sagte der junge Audio- und Video-Mann zum Klein Report: «Das Spannende ist der Live-Charakter, während man bei der Podcast-Aufzeichnung immer noch die Möglichkeit hätte, was rauszuschneiden. Zudem begleitet man die Menschen unterwegs mit guter Musik.»