Content:

Sonntag
02.07.2006

Kurz vor den Ferien veröffentlicht Ex Libris seine Hitparade für das erste Semester 2006 in den Bereichen Musik, Musikdownload, DVD und Bücher. Im Musikbereich hat die kalifornische Band «Red Hot Chili Peppers» einen furiosen Start hingelegt und sprang gleich auf den ersten Platz, gab Ex Libris am Sonntag bekannt. Bei den weiteren Hitparaden behaupteten bekannte Namen wie Eros Ramazzotti, Dan Brown oder Harry Potter ihren Führungsanspruch. Überraschung im Download-Bereich: Mani Matter klettert in die Top 5.

«Die Schweizer Künstler halten mit den ganz Grossen mit», erklärt Peter Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris. Ein Trend, der sich in der Zukunft verstärkt. Ein Blick in die Ex Libris-Hitparaden beweist es: Schweizer Künstler wie Gotthard, DJ Bobo, Mash oder Baschi behaupten sich unter den Topacts. Sogar die Schweizer Legende Mani Matter landete im Bereich «Download» auf Platz 5 der Hitparade.

Bei den Büchern findet sich zwar kein Schweizer Roman an der Spitze, aber mit «Chuchichäschtli» ist ein Produkt dabei, das Schweizern und Nicht-Schweizern 1000 Ausdrücke von Deutsch ins Schwiizerdütsch und umgekehrt übersetzt! Wer also schon immer wissen wollte, was Chübälibüürzel sind und wer ein Plagööri ist, findet es in diesem helvetischen Werk. Die Fussball-WM hinterlässt auch in den Hitparaden ihre Spuren. Bob Sinclair mit «Love Generation» und Baschi mit «Bring en hei» sind vertreten und werden auch in der kommenden Saison für Fussball-Stimmung sorgen.