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Freitag
15.04.2011

Rabattwerbung kann teuer sein: Der orange Riese hat das Geld und den Fiduz, damit auch zu klotzen. Am 2. Mai 2007 ist die Buchpreisbindung im Buchhandel aufgehoben worden.

Ex Libris, eine Tochterfirma des Migros-Genossenschafts-Bund (MGB), hat seit der Aufhebung der Preisbindung insgesamt 30 Millionen Franken in die Werbung für die Rabattaktion (-30%) gesteckt. Das erklärte Ex-Libris-Geschäftsführer Daniel Röthlin in einem Interview im Intranet des Migros-Genossenschafts-Bundes, wie der «Schweizer Buchhandel» in seiner aktuellen Online-Ausgabe vom 14. April schreibt.

«Demzufolge hat Ex Libris damit begonnen, in den 115 Filialen des Medienhändlers Unterschriften für das Referendum zu sammeln. Bis Ende Mai will Röthlin die 50 000 Unterschriften zusammenbringen», heisst es weiter. Einen allfälligen Abstimmungskampf wolle der Geschäftsführer unterstützen. «Auf jeden Fall aber nicht mit Geld. Diese Mittel haben wir nicht», heisst es im Intranet des Konzerns sinnigerweise.