Content:

Mittwoch
28.05.2025

Marketing / PR

Hoffnungsvolles Megaposter am Baugerüst des Kirchgemeindehauses Wipkingen an der vielbefahrenen Zürcher Rosengartenstrasse... (Bild: zVg)

Hoffnungsvolles Megaposter am Baugerüst des Kirchgemeindehauses Wipkingen an der vielbefahrenen Zürcher Rosengartenstrasse... (Bild: zVg)

Evoq Communications hat eine hoffnungsvolle Kampagne für die Reformierte Kirche Zürich entwickelt. 

«Zeit für Hoffnung» ruft ein 8 mal 15 Meter grosses Poster am Baugerüst am Turm des Kirchgemeindehauses Wipkingen den Vorbeifahrenden zu. 

Die Kampagne soll zeigen, was die Kirche «täglich für die Gemeinschaft leistet». Auf der dazugehörigen Website darum-kirche.ch werden Angebote vorgestellt, die Menschen in schweren Zeiten helfen, Kontakte ermöglichen oder Konflikte lösen. 

Auch Zahlen und Case Studies sind auf der Website zu finden, die aufzeigen, wofür die reformierte Kirche der Stadt Zürich ihre Mittel einsetzt. 

Und auch die Fragen kirchenkritischer Zeitgenossen werden aufgeworfen, zum Beispiel, ob die Kirche überhaupt noch zeitgemäss ist oder ob sie wirklich etwas bewirken kann.

Die Kampagne läuft das ganze Jahr hindurch. Das Megaposter wird mit zwei weiteren Motiven zum Thema Gemeinschaft und Versöhnung erneuert. 

Online kommen unterschiedliche Werbemittel und Social-Media-Beiträge zum Einsatz.

Das Kirchgemeindehaus Wipkingen an der vielbefahrenen Rosengartenstrasse, wo das Megaposter hängt, wird zurzeit renoviert und soll 2027 als Haus der Diakonie wiedereröffnet werden. 

Damit soll ein Quartiertreffpunkt geschaffen werden, der verschiedene Generationen und Kulturen zusammenbringt. Geplant sind Freiräume, Kinderbetreuung, Co-Working-Möglichkeiten sowie Speis und Trank.