Das internationale Comix-Festival Fumetto hat dieses Jahr 50 000 Besucher angelockt. Zu den inhaltlichen Höhepunkten der 20. Ausgabe gehörten die erste Ausstellung des Amerikaners Daniel Clowes, die Arbeiten des Schweizers Yves Netzhammer und die Werkschau des Deutschen Atak. Fumetto 2011 zeigte in 16 Hauptausstellungen Künstler, die verschiedene Positionen des Mediums Zeichnen vertraten.
«Auch die Ausstellungen von Tommi Musturi (FI) und Beni Bischof (CH) in der aussergewöhnlichen Ambiance eines Tunnels wurden mit besonders grosser Begeisterung empfangen», teilten die Veranstalter am Sonntagabend mit.
Die 25-jährige Eva Rust aus Bern erhielt für ihre Wettbewerbsarbeit zum Thema «Energie» den Publikumspreis. Ihre Geschichte erzählt den unglaublichen Weg, den Erdbeeren durchlaufen, um in der Schweiz im Supermarkt zum Verkauf angeboten zu werden. Rust hat den Bachelor of Arts in Illustration Non Fiction an der HSLU Design & Kunst abgeschlossen. Die heute freischaffende Illustratorin hat bei mehreren Animationsfilmen mitgearbeitet (u.a. «Titeuf - le film»).
Mehr zum Festival - 7. April 2006
Neue Leitung für Comix-Festival Fumetto