Der Eurovision Song Contest wird auch in den nächsten Jahren von der Schweiz aus vermarktet. Die Luzerner Team Marketing AG und die Europäische Rundfunkunion (EBU) verlängern ihre Zusammenarbeit bis 2012, wie sie am Wochenende mitteilten. Team vermarktet den Song Contest seit 2004. Vorher hatte jeweils ein TV-Sender des veranstaltenden Landes die Vermarktung übernommen. Team, eine Tochter des Pfäffiker Medienunternehmens Highlight Communications, vermarktet auch die Champions League des europäischen Fussballverbandes Uefa. Das Unternehmen beschäftigt laut eigenen Angaben 110 Mitarbeiter in Luzern.
Am Samstag hatte die serbische Sängerin Marija Serifovic mit ihrer Ballade «Molitva» vor der schrillen Transvestiten-Kunstfigur Verka Serduchka aus der Ukraine und dem russischen Mädchen-Trio Serebro den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen. Der Schweizer Hoffnungsträger DJ Bobo kam am Donnerstagabend im Halbfinal auf Rang 20 von 28, wie am Sonntag bekannt wurde, und schied damit aus.
Sonntag
13.05.2007