Content:

Mittwoch
04.08.2004

Zum sechsten Mal ist der European Newspaper Award ausgeschrieben. Gesucht ist Europe`s Best Newspaper in den Kategorien Lokalzeitung, Regionalzeitung, überregionale Zeitung und Wochenzeitung. Prämiert werden Konzeption und Design europäischer Tages- und Wochenzeitungen. In den vergangenen Jahren gingen diese Preise u.a. an «Corriere della Sera», «The Guardian», «Diário de Notícias», «Sunday Tribune» und an die «Welt».

Neben den vier Hauptpreisen gibt es Awards of Excellence - u.a. für hervorragende Titelseiten, Themenseiten, Beilagen, Infografik und Typografie. Der Wettbewerb will zum einen die Trends bei den europäischen Zeitungen dokumentieren. Zum anderen soll diese jährliche Leistungsschau europäischer Printmedien den Austausch unter den Zeitungsmachern fördern und letztlich die Qualität der einzelnen Produkte steigern.

Beim diesjährigen Wettbewerb sind u.a. kreative Ideen aus den neuen EU-Mitgliedlsländern wie Polen, Tschechien und Ungarn zu erwarten. Veranstalter sind europäische Journalistenzeitschriften und Journalistenausbildungsinstitutionen - in Deutschland MediumMagazin, in Österreich der Österreichische Journalist unter Mitwirkung der Österreichischen Journalistenakademie, in der Schweiz das MAZ. Neuer Partner ist die niederländische Journalistenzeitschrift «Media-Facts».

Organisator des Wettbewerbs ist der Düsseldorfer Zeitungsdesigner Norbert Küpper, der auch die Ausschreibungsunterlagen verschickt. Seine E-Mail-Adresse: nkuepper@zeitungsdesign.de

Einsendeschluss für den aktuellen Wettbewerb ist der 5. Oktober 2004. Die Verleihung der Preise findet im Februar 2005 statt. Die Ergebnisse der vergangenen Jahre stehen im Internet unter http://www.newspaperaward.org