Content:

Mittwoch
19.10.2005

Vor allem dank seines gut laufenden Europageschäfts hat das US-Internetportal Yahoo seinen Gewinn im dritten Quartal leicht über Vorjahresniveau gesteigert und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Nettogewinn verbesserte sich leicht auf 254 Mio. Dollar, wie der Konzern am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Im dritten Quartal 2004 hatte er bei 253 Mio. Dollar gelegen. Der Umsatz sprang um 47% auf 1,33 Mrd. Dollar. Den Löwenanteil dazu lieferten die Marketingeinnahmen, sprich die Einkünfte aus der Onlinewerbung. Sie erhöhten sich um 46% auf 1,16 Mrd. Dollar.

Der US-Umsatz legte um 41% auf 923 Mio. Dollar zu. Yahoo setzte im Ausland 407 Mio. Dollar um, 62% mehr als im dritten Quartal 2004. Der Neunmonatsumsatz erreichte 3,8 (2,5) Mrd. Dollar. Yahoo schlüsselt nicht auf, was mit Onlinewerbung und was mit Internetsuchwerbung umgesetzt wird. Marktkenner glauben jedoch, dass Yahoo bei Anzeigen, die Internetsuchen begleiten, weiter hinter Google zurückgeblieben ist. Google legt seine Quartalsergebnisse am Donnerstag vor. Siehe auch: Yahoo enttäuscht Anleger trotz Gewinnsteigerung