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Montag
23.10.2006

Die Zürcher Agenturen Euro RSCG Dialog und Maxomedia haben eine breit angelegte integrierte Kampagne für den Service des SBB-Freizeitportals Mobilbonus gestartet. Es ging darum, «einerseits den Bekanntheitsgrad des Portals zu steigern und andererseits die Halbtaxbesitzer zu ermuntern, sich online zu registrieren und das Abonnement in Zukunft bequem über die Plattform zu erneuern», teilten die beiden Agenturen am Montag mit. Diese Online-Registrierung soll den Abonnements-Erneuerungsprozess für die Kunden und die Bundesbahnen vereinfachen und eine stärkere Kundenbeziehung ermöglichen.

Zu den 900 000 Halbtaxabonnementsbesitzern ist die Kampagne am Wochenende gekommen, als sie per E-Mail dazu aufgefordert wurden, sich zu registrieren. Als Anreizmechanismus wirkt eine Verlosung mit Glückszahlen. Diese Zahlen dienten zusätzlich als personalisierter Code für die Online-Registration. So werde der Halbtaxabo-Kunde direkt über diesen Code identifiziert, was die technische Abwicklung sowohl der Registration als auch der Verlosung massgeblich vereinfacht habe - und den SBB bis jetzt eine unglaubliche Responsequote im zweistelligen Prozentbereich bescherte.