Mit eigenen Fan-Zonen will der Grossverteiler Migros in unmittelbarer Nähe der «offiziellen» Euro-08-Aktivitäten der Angebote des Europäischen Fussballverbandes Uefa auf den anrollenden Fussball-Europameisterschafts-Zug aufspringen. Was der Detailhändler als «im Rahmen des Erlaubten» sieht, treibt den Uefa-Gewaltigen die Zornesröte ins Gesicht, und sie schimpfen über «Ambush-Marketing», also Guerilla-Werbung, schreibt die «SonntagsZeitung». Die Migros-Angebote sollen sich demnach in Basel, Bern und Zürich vor allem an Familien richten.
Beispiel Zürich: Hier will die Migros am Rand der offiziellen Euro-08-Fanmeile, wo nur Uefa-Sponsoren (Coca-Cola, McDonald`s usw.) werben dürfen, einen «Family-Park» am Zürichhorn aufbauen. Ähnliche Angebote sind in Bern (auf dem Gurten) und in Basel (neben dem St.-Jakob-Park) geplant, heisst es weiter in der SoZ. «Das Ziel der Migros scheint es zu sein, eine möglichst grosse Konfusion herzustellen zwischen den offiziellen Euro-08-Aktivitäten und den inoffiziellen der Migros», zitiert die SoZ Uefa-Marketingchef Philippe Margaff. Demgegenüber sagt Migros-Sprecherin Monika Weibel: «Alle unsere Aktivitäten sind rechtlich geprüft.» Jetzt will die Uefa «alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen», um Ambush-Marketing zu verhindern.
Sonntag
18.11.2007