Content:

Montag
12.04.2004

Mit einem 30 Jahre alten VW-Bully werden zwei ZDF-Reporter Ende April auf grosse Reise durch die künftigen EU-Länder gehen. Dabei wollen sie sich als Handelsreisende versuchen. Auf der knapp vierwöchigen Fahrt von Slowenien nach Estland soll ausgelotet werden, wie sich in den Ländern mit der EU-Osterweiterung am 1. Mai die Bedingungen für Handel und Verkauf verändern. Ihren Bully wollen die beiden Reporter mit deutschen Produkten beladen, unterwegs Landesspezialitäten einkaufen und die Waren auf der rund 6500 Kilometer langen Reise zum Verkauf anbieten.

«Über die Erlebnisse werden wir im ZDF-Programm und im Internet berichten». sagt Dara Hassanzadeh. Mit seinem Kollegen Philipp Müller und einem Kameramann will Hassanzadeh am 20. April in Slowenien starten und über Ungarn, die Slowakei, Tschechien und Polen nach Estland fahren.
Auf dem Plan stehen acht osteuropäische Länder, die am 1. Mai in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Letzte Station soll am 15. Mai Tallinn sein. Während der Tour wollen die beiden 31-jährigen Reporter fünf Mal für das ZDF-Magazin «heute - in Europa» und täglich im Internet berichten.