Content:

Freitag
14.11.2008

Die zum Zürcher Tamedia-Konzern gehörende Berner Espace Media lässt ihre Lokalanzeiger «Berner Bär», «Solothurner Woche» und «Bümpliz Woche» ab dem kommenden Jahr vollständig vom Berner Vertragungsdienst AWZ verteilen. Dadurch fallen bei den Vertragungsdiensten der drei Anzeiger 2,7 Vollzeitstellen weg. Zudem seien 257 im Stundenlohn beschäftigte Verträgerinnen und Verträger betroffen, teilten Espace Media und AWZ am Freitag mit.

Von der 138 000 Exemplare umfassenden Gesamtauflage des «Berner Bär» verteilt die AWZ bereits heute 52 Prozent. Bei der «Solothurner Woche» (77 500 Exemplare) sind es gegenwärtig 17 Prozent und bei der «Bümpliz Woche» (22 500 Exemplare) 23 Prozent, gab Espace-Media-Sprecher Christopher Wehrli gegenüber dem Klein Report bekannt.

Für den Vertrieb der drei Blätter muss die AWZ neues Personal einstellen. Das 1895 als «Schreibstube für Arbeitslose» gegründete Unternehmen hat sich laut Mitteilung in diesem Zusammenhang «verpflichtet, Verträgerinnen und Verträger von `Berner Bär`, `Bümpliz Woche` und `Solothurner Woche` bei Neubesetzungen von Stellen bevorzugt zu behandeln».