Content:

Donnerstag
27.11.2008

Die zum Zürcher Tamedia-Konzern gehörende Berner Espace Media hat die alljährlich vergebenen Preise für Lokaljournalismus und Pressefotografie verliehen.

Jeweils 8000 Franken haben in der deutschen Schweiz Jörg Meier, Leiter Regionen bei der «Aargauer Zeitung», und der «Berner Zeitung»-Lokalredaktor Christian Liechti erhalten. In der Westschweiz gingen 10 000 Franken an die Journalistin Annick Monod von «La Liberté» und der zweite Preis an Serge Noyer von «Le Régional» aus Montreux. Schliesslich konnte der freischaffende Fotograf Charles Ellena den mit 10 000 Franken dotierten «Swiss Press Photo 2008»-Preis heimtragen. Insgesamt hatten 77 Medienschaffende der Jury 146 Arbeiten zur Beurteilung vorgelegt.

Jörg Meier porträtierte in einer Artikelserie unter dem Titel «Das wahre Leben» Menschen aus dem Lokalbereich in der AZ-Zeitung «Sonntag». Die Beiträge seien «sorgsam ausgewählt, faszinierend porträtiert, brillant geschrieben und attraktiv zu lesen», heisst es in der Laudatio. «Tierquälerei im Kuhstall - Bitte ausmisten!», hiess die Serie von Christian Liechti, der damit Mut und Rückgrat bewiesen und Nachhaltiges in der Bauernlandschaft Bern bewirkt habe. Annick Monod habe mit ihrer Artikelserie über das als ausgestorben geltende Freiburger Fleckvieh ein Stück freiburgischer Mikrogeschichte mit wirtschaftlichen, zoologischen, ethnologischen und selbst konfessionellen Aspekten erzählt. Und Serge Noyer hat «mit bewundernswerter Hartnäckigkeit und ausserordentlichem Rechercheaufwand» einen Korruptionsfall in Montreux aufgedeckt.

Und schliesslich zeigt das ausgezeichnete Foto von Charles Ellena den damaligen Bundesrat Christoph Blocher mit seiner Frau Silvia anlässlich einer SVP-Grossveranstaltung in Bern, umringt und gesichert von Leibwächtern, wartend auf das Aufbruchzeichen zum geplanten Marsch durch die Berner Altstadt. Weitere Fotopreise in verschiedenen Kategorien gingen an die freischaffende Genfer Fotografin Magali Girardin, an die Fotografin und Künstlerin Ruth Erdt, an den «Tribune de Genève»-Fotografen Olivier Vogelsang und an Rezo-Agentur-Gründer Jean Revillard. Die Bilder werden in einer Wanderausstellung «Swiss Press Photo `08» in Zürich, Genf und Bern gezeigt. Die honorierten Arbeiten (Bilder und Berichte) sind auf den Internetseiten http://www.bzjounalistenpreis.ch und http://www.swisspressphoto.ch zu sehen.