Nach mehrjähriger Planungs- und Bautätigkeit, eröffnete die Espace Media Groupe am Freitag ihr neues Zeitungs-Druckzentrum. Mit einer Gesamtinvestition von über 115 Millionen Franken, stellt das neue Druckzentrum die grösste Investition in der Geschichte der Espace Media Groupe dar. Albert P. Stäheli, Delegierter des Verwaltungsrates der Espace Media Groupe betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung dieser Investition: «Das Engagement von über 115 Millionen Franken betrachten wir nicht nur als Investition in einen neuen Druckstandort und in modernste Druck- und Speditionstechnologie, sondern auch als Investition in den Wirtschaftsstandort Bern. Es ist ein klares Bekenntnis zum 400-jährigen Medium Zeitung.» Im Weiteren hob er die zunehmende Bedeutung des Zeitungsdrucks in der Geschäftstätigkeit der Espace Media Groupe hervor.
Bereits im April 2005 wurden erste Teile der neuen Anlage in Betrieb genommen. Seit April wird «Der Bund» auf der neuen Druckmaschine der KBA Koenig & Bauer AG in der rationellen 6/2-Technologie gedruckt, dank der zweimal sechs, anstatt wie bisher üblich zweimal vier Zeitungsseiten auf verbreiterten Druckwalzen Platz finden. Im Monat Mai folgten auch die «Berner Zeitung BZ» mit ihren Splitausgaben «Thuner Tagblatt», «Berner Oberländer» und «Solothurner Tagblatt». «Berner Bär», «Solothurner Woche», «Murtenbieter», «Automobil-Revue / Revue Automobile» sind weitere Produkte aus hauseigenen Verlagen, welche in der Tagesproduktion gefertigt werden. Zahlreiche kommerzielle Kundenaufträge, wie neu auch die regionale Auflage des «Migros-Magazin» lasten die Kapazität des neuen Druckzentrums bereits zum Zeitpunkt der Eröffnung zu mehr als 80% aus.
Sonntag
03.07.2005