Content:

Donnerstag
04.12.2025

Medien / Publizistik

Unbezahlbare Werbung für die Schweiz: Die Postings vom Mega-Event in Basel erreichten laut Studie 69 Millionen Follower weltweit... (Bild: zVg / ©SRG Barbara Müller)

Unbezahlbare Werbung für die Schweiz: Die Postings vom Mega-Event in Basel erreichten laut Studie 69 Millionen Follower weltweit... (Bild: zVg / ©SRG Barbara Müller)

Der Eurovision Song Contest (ESC) in Basel hat laut einer neuen Studie der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und Ticketcorner eine wirtschaftliche Wertschöpfung von 91,2 Millionen Franken generiert. 

Grundlage ist eine Befragung von 2’585 Ticketkäuferinnen und -käufern. Insgesamt besuchten 90’000 Menschen die neun Shows und das Public Viewing. 

Erfragt wurden die Ausgaben für Übernachtungen, Verpflegung, An- und Rückreise sowie Tickets und Fanartikel.

Während einheimische Fans im Schnitt 697 Franken ausgaben, lagen die Ausgaben europäischer Gäste bei 1’332 Franken und jener aus Übersee sogar bei 1’945 Franken. 

Der grösste Kostenpunkt entfiel auf Übernachtungen, gefolgt von Reise- und Verpflegungskosten. Mindestens 57,6 Millionen Franken der Gesamtausgaben blieben laut Studie in der Schweiz.

Auch zur Zufriedenheit wurden die Ticketkaufenden befragt. 95 Prozent zeigten sich mit den Auftritten zufrieden, 91 Prozent mit der Organisation. Auch die Rolle der SRG als Veranstalterin war den meisten bekannt.

«55 Prozent der Besucherinnen und Besucher posteten auf Social Media und erreichten damit potenziell 69 Millionen Follower weltweit», heisst es in der HWZ-Umfrage weiter. Das ist unbezahlbare Werbung für die Schweiz.

Die Studie wurde zwischen Juli und August 2025 durchgeführt und befragte ticketkaufende Besucherinnen und Besucher aller neun ESC-Shows sowie des Public Viewings.