Content:

Donnerstag
11.12.2025

Werbung

jimjimmachtWeihnachtskampagnefurdieFlughafenZurichAGberichtetderKleinReport

Die Vorfreude steigt und am Flughafen Kloten kann man nicht nur wegfliegen, die Touristen und Besucherinnen können hier auch verweilen.

Denn in der Adventszeit ist der Flughafen ein festlicher Ort der Begegnung, es ist ein  Einkaufs-, Freizeit- und Genussort geworden. Um das hervorzuheben, hat jim & jim eine Weihnachtskampagne für die Flughafen Zürich AG konzipiert.

Ziel der Kampagne sei, «Besucherfrequenz, Verweildauer und Nutzung der vielfältigen Angebote zu steigern – vom vorweihnachtlichen Shopping über Gastronomie bis zu Erlebnissen im Circle oder auf der Besucherterrasse», schreibt Managing Director Fabio Emch zur Kampagne, deren Claim «Gemeinsam Weihnachten. Am Flughafen Zürich.» lautet. Er fange das verbindende und festliche Erlebnis der Adventszeit ein.

Für das Hauptvideo habe jim & jim erstmals einen Roboterarm eingesetzt. Dieser ermögliche präzise Bewegungen, flüssige Übergänge und eindrucksvolle Close-Ups.

«Durch den Einsatz dieser Technologie wurden die emotionalen Momente der Weihnachtszeit authentisch und intensiv einfangen. Durch die Kombination aus technischer Innovation und gefühlvoller Bildsprache entstand ein visuelles Ergebnis, das die verbindende Kraft des Flughafens Zürich während der Festtage subtil mit der kommerziellen Angebotsvielfalt inszeniert», heisst es von Seiten der Online-Marketingagentur zum Storytelling.

Die Video-Kampagne umfasse fünf Storylines, die die unterschiedlichen Zielgruppen vom Reisenden, zum Einkäufer oder auch Mitarbeitenden des Flughafens abbilden.

Die Gesamtleitung dieser Weihnachtskampagne lag bei Andrin Buchli. Idee und Konzeption stammen von Bianca Stofer, Andrin Buchli und Fabio Emch.

Weiter dabei waren für DOP: Matthias Kappeler, AC Marc Guerraz, Producer Ann-Christine Lindner, On Set Production Iocco Cappellari, Director Bianca Stofer, Gaffer Aurelio Ghirardelli, Runner & Social Content Elena Stendardo, Photography Patrik Lindén, Styling Julia Jauner, Sound Diego Reiwald, Hair & Make-Up Giana Schüpbach, Nina Piede, Set Design Lara Roos, Post-Production Marc Guerraz, Erika Gritzfeld, Bianca Stofer und fürs Colour Grading zuständig war Simon Hardegger.

Bei der Flughafen Zürich AG war im Team Marketingleiterin Judith Krepper im Lead.