Die vier Geschäftsführer der RTL-Sender RTL, Vox, Super RTL und n-tv touren zur Zeit durch Deutschland, um ihre neuen Herbstprogramme bei den Werbekunden anzubieten. Bei den abendlichen Partys in den deutschen Grossstädten wie Hamburg und München schlüpfen Anke Schäferkordt (RTL), Frank Hoffmann (Vox), Claude Schmit (Super RTL) und Johannes Züll (n-tv) gerne in schillernde Revue-Kleidung und legen in Quartettformation ein paar Tanzschritte aufs Parkett.
Mit dieser Gute-Laune-Tour, wie der deutsche Branchendienst Newsroom die Revue betitelt, will die RTL-Gruppe genauso wie ihr Gegenüber, die ProSiebenSat.1 Media AG und ihr Vermarkter SevenOneMedia, eine gute Figur abgeben. Es geht um die Aufteilung der Werbegelder in Höhe von geschätzt insgesamt 3,8 Mrd. Euro in der kommenden Saison. Der Wettbewerb ist noch härter als im Vorjahr, da plötzlich drei neue Konkurrenten aufgetaucht sind, die am grossen Kuchen knabbern. Mit Das Vierte, Nick und dem neu ausgerichteten Tele 5 wollen jetzt drei über Kabel und Satellit verbreitete Fernsehsender im frei empfangbaren TV am Geschehen teilnehmen, die bis vor kurzem noch keiner so richtig auf der Rechnung hatte.
Dienstag
16.08.2005