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Mittwoch
19.11.2008

Erstmals haben am Mittwoch die beiden vor Jahresfrist gestarteten Gratiszeitungen «News» und «.ch» Leserschaftszahlen vorgelegt. Demnach erreichte «News» von Mai bis Juli 2008 im Schnitt 283 000 Leserinnen und Leser. In einzelnen Wochen gab es Spitzenwerte von mehr 350 000 Lesern, teilte das von der Basler Zeitung Medien, der Berner Espace Media und der Zürcher Tamedia herausgegebene Blatt am Mittwoch mit. Laut einem Verlagssprecher von «.ch» kam diese Zeitung im Zeitraum Januar bis Juni 2008 auf insgesamt 204 000 Leserinnen und Leser.

Aktuell gehen die «News»-Verlage davon aus, dass ihr Produkt bereits gegen 400 000 Leserinnen und Leser erreicht, teilten die Medienunternehmen am Mittwoch mit. Lediglich eine Minderheit der «News»-Leserschaft seien Doppelleser einer der drei Tageszeitungen «Tages-Anzeiger», «Basler Zeitung» und «Berner Zeitung». Die Espace Media gehört vollständig zum Tamedia-Konzern. «.ch» teilte ausserdem mit, die jüngsten Rückmeldungen der Leserschaft auf das neue Konzept (neues Layout und Verteilsystem) seien positiv.

Die grösste Leserschaft der Gratispresse haben mit aktuell 1,296 Millionen Lesern die fünf deutschsprachigen Ausgaben von «20 Minuten» (Tamedia). In der Westschweiz bringt es «20 Minutes» mit drei Ausgaben auf 470 000 Leser, wie ein Tamedia-Verlagssprecher sagte. Beim Konkurrenzprodukt «Le Matin Bleu» (Edipresse) sind es 524 000 Leserinnen und Leser.

«Blick am Abend» (vorher «Heute») verzeichnet laut den letzten verfügbaren Zahlen 291 000 Leserinnen und Leser. Die ebenfalls gratis verteilte Wirtschafts- und Finanzzeitung «Cash» wird täglich von 112 000 Personen gelesen. Davon entfallen 85 000 auf die Print- und 27 000 auf die elektronische Ausgabe. Hinter «Blick am Abend» und «Cash» steht der Ringier-Verlag. Alle Zahlen sind nur eingeschränkt vergleichbar. - Siehe auch: «News Mittelland» wird eingestellt