Content:

Freitag
03.02.2012

Seit Donnerstag ist in der Stadt Zürich erstmals ein komplett von einem Kunden gestaltetes Tram unterwegs. Die auf Online-Banking spezialisierte Swissquote Bank AG setzt als erste Kundin auf diese Werbeform.

«Weitere Kunden aus verschiedenen Branchen folgen in der nächsten Zeit», teilten die VBZ am Donnerstag mit. Bis Mitte Jahr sollen alle fünf von der Zürcher Stadtregierung bewilligten Trams unterwegs sein.

Die kommerzielle Ganzgestaltung wurde möglich, nachdem der Stadtrat der Stadt Zürich im Juni letzten Jahres einer dreijährigen Testphase zugestimmt hatte. Sie ist auf maximal fünf Cobra-Trams gleichzeitig beschränkt. Während der Probezeit wird das Angebot im Markt und die Akzeptanz bei den Fahrgästen geprüft. Danach soll über die definitive Aufnahme ins Produktportfolio der VBZ TrafficMedia entschieden werden.

Die VBZ TrafficMedia vermarktet über 14 000 Werbeflächen auf 574 Fahrzeugen der Stadtzürcher Verkehrsbetriebe.